WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Darüber hinaus finden Sie nachfolgend alles Wissenswerte zum Anreisetag und den ersten Tagen in der Rehabilitationsklinik.

Die häufigsten Fragen und Antworten

Corona-Regeln

Sicherheit

Warum eine Reha bei uns sicher ist

• Jeder Patient hat selbstverständlich ein Einzelzimmer.
  •  Das Tragen einer FFP2-Maske ist nicht mehr verpflichtend. Masken sowie Tests können allerdings weiterhin gegen Entgelt am Empfang erworben werden.
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender.
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.
  • Wir empfehlen zu Ihrer eigenen Sicherheit, auf ausreichend Abstand zu anderen Menschen zu achten
  •  Wir empfehlen zu Ihrer eigenen Sicherheit Händedesinfektion (30 Sekunden Einreibezeit) vor/nach therapeutischen Anwendungen sowie vor Betreten des Speisesaals / Cafés und regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife.
  •  Benutzen Sie, soweit möglich die Toilette, auf Ihrem Zimmer und weniger die öffentlichen Toiletten
  •  Wir empfehlen zu Ihrer eigenen Sicherheit hygienisch zu husten und zu niesen (nicht in die Hände, sondern in die Armbeuge), dabei Abstand zu anderen Personen halten. Falls doch in die Hand gehustet wurde, desinfizieren Sie bitte unverzüglich die Hände. Oder benutzen Sie besser ein Einmaltaschentuch, das Sie direkt im Anschluss in einen Mülleimer werfen, und desinfizieren Sie sich anschließend die Hände
  • Bitte denken Sie daran, Ihr Zimmer regelmäßig zu lüften
  •  Auf erste Anzeichen wie Fieber, beginnendes Krankheitsgefühl, Husten und Gliederschmerzen achten - in diesem Fall informieren Sie bitte die Pflege durch den Schwesternnotruf oder melden Sie sich persönlich im Schwesternzimmer.
    Bleiben Sie anschließend, bis der Arzt Sie über weitere Maßnahmen informiert hat, in Ihrem Zimmer.

Testen

Testen/Abstriche

Wird jeder Patient auf Corona getestet?

Patienten werden nur bei dem Auftreten von Symptomen nach Anordnung durch den behandelnden Arzt mittels Schnelltest getestet. Bei positivem Testergebnis werden keine PCR-Testungen mehr vorgenommen.
Positive Patienten werden sofort isoliert und baldmöglichst entlassen

Corona-Regeln

Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.

Masken/MNS/Atemschutz: Gilt in der Klinik Maskenpflicht?

Für Patienten, Mitarbeitende und Besucher besteht keine Maskenpflicht.

Erkältungssymptome

Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.

Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?

Bitte bleiben Sie auf Ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.

Unsere Leistungen.
Übersichtlich und klar.

Haben Sie weitere Fragen?

Bei Fragen zur Aufnahme, zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat versicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:

Regina Amann
Telefon +49 (0) 7524 707-206
regina.amann@wz-kliniken.de

Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.