MITTWOCHS BEI DEN WALDBURG-ZEIL KLINIKEN - TREFFPUNKT GESUNDHEIT

Rückenschule 2.0: Rückengesundheit – was bedeutet dies für mich?

Bad Waldsee – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Dr. Klaus Müller, Chefarzt der Klinik im Hofgarten, am 20. Februar 2019 um 19.00 Uhr in der Klinik im Hofgarten, Bad Waldsee, zum Thema „Rückenschule 2.0: Rückengesundheit – was bedeutet dies für mich?“.
„’Ich habe Rücken!’ Dieser Satz ist nicht nur durch Hape Kerkeling in aller Munde“, weiß Dr. Klaus Müller. „Etwa 85 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden im Laufe ihres Lebens an Rückenschmerzen und laut aktuellen Zahlen betrifft das mehr als jeden dritten Erwachsenen.“ Aber wie können wir unsere Rückengesundheit fördern und Rückenschmerzen begegnen? „Körperliche Aktivität im Alltag und beim Sport ist nicht nur für Rückengesunde, sondern besonders für Menschen mit Rückenbeschwerden und degenerativen Veränderungen wichtig.“ Zu den guten Vorsätzen, speziell für die Fastenzeit, könnten 2019 auch Bewegungsempfehlungen für den Rücken gehören.

Der erfahrene Orthopäde wird in seinem Vortrag allen Interessierten erläutern: Was sind die Ursachen von Rückenbeschwerden? Was belastet den Rücken besonders? Wie verhalte ich mich im beruflichen Alltag richtig? Wie kann ich Rückenbeschwerden vermeiden? Und welche Sportarten sind für den Rücken sinnvoll? Dr. Müller wird daher seinem Publikum näher bringen, welche Bausteine für rückenfreundliches Verhalten wichtig sind: vom richtigen Sitzen und Schlafen über rückengerechtes Heben bis hin zu ganz allgemeinen rückengerechten Verhaltensweisen. Die „Rückenschule 2.0“ will der Förderung von Gesundheitsressourcen und dem Aufbau der allgemeinen Sportaktivität mehr Raum geben. Sie wendet sich prinzipiell an alle Menschen, die keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben sowie weitgehend schmerzfrei und belastbar sind.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie findet in der Säulenhalle der Klinik im Hofgarten, Hofgarten 1, in Bad Waldsee statt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei.
Veröffentlicht am: 06.02.2019  /  News-Bereich: Die Presse über uns