SCHMERZ LASS NACH! ERNÄHRUNGSTHERAPIE ALS CHANCE BEI RHEUMA

Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken

Bad Waldsee – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Dorothea Malsam, Diätassistentin an der Klinik im Hofgarten, am 15. Januar 2020 um 19.00 Uhr in der Klinik im Hofgarten, Bad Waldsee, zum Thema „Schmerz lass nach! Ernährungstherapie als Chance bei Rheuma“.
„Rheuma beginnt meist mit Gelenkschmerzen und Schwellungen“, weiß Dorothea Malsam. „Im weiteren Verlauf treten Entzündungen auf, die das Knochen- und Knorpelgewebe schädigen und die befallenen Gelenke unbeweglich machen“, so die erfahrene Diätassistentin weiter. Zum Behandlungsplan gehören neben Physio- und Ergotherapie auch Medikamente, die einerseits die Entzündung hemmen, aber andererseits als Nebenwirkung die Knochenentkalkung voranschreiten lassen. „Die intensive Rheumaforschung hat gezeigt, dass auch die richtige Ernährung wesentlich zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, ja sogar zum Knochenaufbau, beitragen kann“, erklärt Dorothea Malsam. Denn Rheuma zehrt an der Substanz!

„Mir geht es darum, dass Betroffene nicht den Kopf in den Sand stecken und in der Opferrolle verharren, sondern nach vorne blicken und selbst aktiv werden. Sie sollen wissen, wie Sie zusätzlich zu Medikamenten und Physiotherapie durch eine Ernährungsumstellung und Verhaltensänderung den Krankheitsverlauf selbst ins Positive beeinflussen und abmildern können“, fordert die Referentin ein.

Dorothea Malsam wird in ihrem Vortrag zunächst erläutern, warum die allgemeinen Ernährungsempfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ für Rheumatiker noch ergänzt werden müssen. Darüber hinaus wird sie darauf eingehen, wie die Mahlzeiten zusammengestellt sein sollen und welche Fette und Öle die richtige Wahl sind. Welche Nahrungsfaktoren sind von besonderer Bedeutung und wie können diese Erkenntnisse in eine vollwertige gesunde Kost eingebettet werden? All das wird die Diätassistentin in ihrem Vortrag erläutern. Abschließend wird sie Tipps zur praktischen Umsetzung und Handhabung der Empfehlungen für den Alltag, geben, die auch der ganzen Familie schmecken.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie findet in der Säulenhalle der Klinik im Hofgarten, Am Hofgarten 1, in Bad Waldsee statt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.

Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am: 02.01.2020  /  News-Bereich: News des Klinikverbundes