Fachklinik für Orthopädie und Sportmedizin

RÜCKENSCHONENDE GARTENARBEIT

Fitness bei der Gartenarbeit trainieren

Bad Waldsee - "Bei der Gartenarbeit finde ich Ausgleich, bin an der frischen Luft, entspanne ich, ich komme zur Ruhe… Aber oft merke ich mit den Jahren doch schon die Wehwehchen, Überanstrengung und, wie es mir schwerer fällt: Der Rücken macht mir Probleme beim Umgraben, die Knie wollen nicht mehr so beim Unkraut zupfen und Nackenschmerzen vom Heckenschneiden kommen auch ab und an dazu.“ Solche und ähnliche Äußerungen von Gartenliebhabern sind nicht ungewöhnlich – schon Charles Dudley Warner stellte vor 150 Jahren fest: „Zum Gärtnern braucht man einen gusseisernen Rücken mit einem Scharnier“.
Zumal das Gartenhobby oft in jungen Jahr begeistert begonnen wird und der kreativen Gestaltung viel Raum lässt – ein Pensum, das der empfindlicher gewordene Körper auch in höherem Alter bewältigen will. Aber wie bei vielen Hobbys und Leidenschaften gibt es Spielregeln, die eingehalten werden sollten, damit das Hobby nicht zur Last wird.

Die Schwäbische Zeitung berichtet auf ihrer Gartenseite über rückengerechte Gartenarbeit und veröffentlich Tipps und Tricks von Ute Spehn, Leitung Physiotherapie der Waldburg-Zeil Klinik im Hofgarten.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel als PDF zum Download.

Tipps für die Gartenarbeit, PDF-Version, 1 MB

Artikel aus: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Isny vom 13.10.2015.

Veröffentlicht am: 19.10.2015  /  News-Bereich: Die Presse über uns