AM 21. NOVEMBER ERSCHEINT DIE ZWEITE SPEZIALAUSGABE

Focus Gesundheit zeichnet fast alle Waldburg-Zeil Klinken aus

Isny-München - Zehn Waldburg-Zeil Kliniken werden am 21. November mit dem Focus-Siegel „TOP-Rehaklinik“ ausgezeichnet, so auch die Klinik im Hofgarten.
Die Rehabilitationskliniken werden in den Kategorien Orthopädie, Onkologie, Kardiologie, Psychosomatik und Neurologie prämiert. Das Focus-Siegel tragen nun alle onkologischen, psychosomatischen und kardiologischen Waldburg-Zeil Rehakliniken sowie nahezu alle orthopädischen und neurologischen.

"Reha ist ein wertvoller Faktor im Gesundheitssystem"

Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken, zeigt sich zufrieden, dass in dem auflagenstarken Magazin auf den Stellenwert der Rehabilitation für die Gesellschaft hingewiesen wird: „Während einer stationären Reha erleben Menschen oft zum ersten Mal Entlastung und Distanzierung vom Alltag. Hier können sie sich ganz auf die Wiederherstellung ihrer Gesundheit konzentrieren. Das ist genau der richtige Rahmen, um zu genesen.“ Menschen in schwierigen gesundheitlichen Lagen erhalten auf diese Weise Impulse, um ihren Lebensstil zu verändern. „Eine qualitativ hochwertige Reha kombiniert Training, Schulung sowie Aufklärung und bietet natürlich auch Zuwendung“, so Schneider weiter. Das mache Reha zu einem wertvollen Faktor im Gesundheitssystem. Deshalb sei es absolut richtig, dass künftig im Gesundheitswesen nicht mehr Fallzahlen und Prozeduren eine Rolle für die Vergütung spielen, sondern konkret das Ergebnis für den Patienten.

Focus Gesundheit 2017

Am 21. November erscheint zum zweiten Mal das Heft Focus Gesundheit „Deutschlands Top Rehakliniken“. Für die bundesweit bekannte Klinikliste befragten die Redakteure Spezialisten, Selbsthilfegruppen und nutzten Datenerhebungen des MINQ Institutes aus München. „Heilung erfolgt erst lange nach der Therapie. Sie braucht Zeit und eine exzellente Rehabilitationsbehandlung. Focus Gesundheit untersucht Qualität in Medizin und Pflege, Reputation und Leistungsspektrum von Rehakliniken“, beschreibt Projektleiterin Julia Nüsslein von Focus-Gesundheit das Anliegen der Klinikübersicht.

In der Zeitschrift geht es außerdem darum, wie eine stationäre onkologische Rehabilitation bei Krebserkrankungen Ziele und Chancen der modernen Krebstherapie flankiert, wie Rehabilitation nach Schlaganfall und bei Demenzen dazu beiträgt, die Selbständigkeit des Patienten zu erhalten, wie Reha die Wiedereingliederung in den Beruf unterstützt und wie Patienten die richtige Reha finden, beantragen und finanzieren.

Ausgezeichnet wurden:

• Orthopädie
    Klinik Niederbayern Bad Füssing
    Klinik im Hofgarten Bad Waldsee
    Klinik Oberammergau
    Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen
    Rehabilitationsklinik Saulgau
    Argentalklinik Isny-Neutrauchburg

• Onkologie
    Klinik Schwabenland
    Parksanatorium Aulendorf
    Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen